Gottesdienst aus der Region: Sei mir ein starker Fels!

wie können wir Gottesdienst feiern in Zeiten von Corona?

Diese Frage beschäftigt die Kirchengemeinden weit und breit. An dem letzten Pfarrkonvent des Dekanats Büdinger Land (der als Video-Konferenz rein digital abgehalten wurde) diskutierten Pfarrerinnen und Pfarrer unter anderem mit Kirchenpräsident Volker Jung und Propst Matthias Schmidt über dieses Thema. Es ist so, dass die Kirchenleitung keine allgemeinen Vorgaben festsetzen wird, ob und wie Gottesdienste gefeiert werden dürfen. Zu groß sind die Unterschiede und Möglichkeiten der einzelnen Gemeinden und vor allem der Kirchengebäuden. Daher dürfen und können manche Kirchen die Türen öffnen, andernorts gehen Kirchenvorstände andere Wege und suchen Alternativen.

Einige Pfarrer*innen aus der Region Schotten (zu der auch unsere Gemeinden gehören) haben bereits vor einigen Wochen vorgeschlagen, die Gottesdienste bis mindestens Mitte / Ende Februar auszusetzen und statt dessen gemeinsame Video-Gottesdienste zu feiern. An den vergangenen Sonntagen konnten bereits die Gottesdienste von Pfarrerin Heuermann aus Betzenrod und Pfarrer Eckhard aus Breungeshain-Busenborn-Michelbach auf youtube (und über unsere Homepage) gefunden und gefeiert werden.

Zum Sonntag am 7. Februar 2021 kommt der „Gottesdienst aus der Region“ von Pfarrer Heuermann aus Schotten.
Der Gottesdienst bezieht sich auf eine Szene, die auf dem Schottener Altar dargestellt wird: Estomihi – sei mir ein starker Fels (aus Ps. 31,3).

„Sei mir ein starker Fels“ – dieser Psalmvers passt auch zu den Wetterkapriolen an diesem Wochenende, mit Eisregen und Schnee.
Wie gut, dass es die Möglichkeit gibt, den Gottesdienst sicher von zu Hause mitzufeiern. Seien Sie herzlich dazu willkommen!

Am kommenden Sonntag sind wir dann an der Reihe!

Der „Gottesdienst aus der Region“ wird am 14.2. aus der Kirche Ulrichstein gesendet.

Passend zum Valentinstag wird der Gottesdienst unter der Überschrift „All you need is love“ stehen.

Das Video finden Sie am Sonntag ab 10.00 Uhr auf unserem youtube-Kanal „Kirche Ulrichstein“ oder hier auf unserer Homepage. (Wenn Sie später dazustoßen wollen, ist das natürlich kein Problem – das Video bleibt noch eine ganze Weile online.)

Feiern Sie mit! Ich freue mich auf Sie – auch wenn es vorerst digital bleibt.