Richtfest des Kita-Anbaus

Freuen sich über den Baufortschritt und den erfolgreichen Rohbau: Natalie Weinberger (stellvertretende Kita-Leitung), Julia Schmitz (Elternbeirat) mit Lina, Julia Holbe (Kita-Leitung), Christoph Frenk (Geschäftsführer der GüT) und Pfarrerin Antje Armstroff.

Am Freitag, den 8. März 2024, wurde mit Freude das Richtfest für den Anbau an unsere Kita gefeiert.

Das Grußwort von Pfarrerin Antje Armstroff ist hier nachzulesen:

Liebe Leute, die ihr alle heute hier sind:
es gibt etwas zu feiern!

Wir feiern das Richtfest unseres Anbaus. Ein Anbau heißt: da gab es schon vorher etwas. Das war gut und hat sich bewährt. Aber: der Platz hat nicht mehr gereicht – die Kita musste grösser werden. Deshalb ist der Anbau auch ein sichtbares Zeichen für eine wachsende Gemeinschaft. Wunderbar, wenn das eine Stadt wie Ulrichstein von sich sagen kann.

Wenn wir heute das Richtfest feiern, dann heißt das: der Rohbau ist fertig. Und offensichtlich steht der Anbau auf einem festen Fundament.

Wie wichtig ein gutes Fundament ist, das hat Jesus in einer berühmten Rede erzählt. Er bringt das Beispiel, dass man sein Haus auf Felsen aufbauen muss, damit es stabil steht und lange Bestand hat – und nicht einfach nur auf sandigen Boden, wo ein Haus weder Sturm noch Wasser standhalten kann.

Die Fachleute und Handwerker unter euch zweifeln vielleicht daran, ob man Jesus als Ratgeber für Bautechnik heranziehen sollte… Dabei war Jesus tatsächlich selbst vom Fach: er war wahrscheinlich Zimmermann, wie sein Vater. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass er mit diesem Beispiel seinen Jüngerinnen und Jüngern (oder uns) eine Lektion zum Bauwesen erteilen wollte.

Was er damit meint, das sagt er in einem Satz vorher:

Er sagt: Wer meine Rede hört und danach handelt, der ist wie ein Mann, da ist ein Haus auf Fels baut. Dieses Haus hat bestand – und kann Stürmen und Unwettern standhalten.

Hier geht es also eigentlich nicht um die Anleitung ein stabiles Haus zu bauen – sondern um Menschen – und wie sie sich verhalten in ihrem Leben. Ein gutes Fundament für dieses Verhalten, so sagt Jesus, hat man, wenn man seinen Worten nachfolgt. Also – die Basics, die Jesus vermittelt: Nächstenliebe. Barmherzigkeit. Der Wille, im Frieden mit anderen zu leben.

Ob man Christ ist oder nicht: Ich glaube, das sind gute Werte, die wir als Evangelische Kindertagesstätte an die kommende Generation weitergeben können.

Unter diesem Dach und auf diesem Fundament. Und damit kommt beides zusammen: das Dach, dessen Fertigstellung wir heute feiern: unter dem unsere Kinder einen guten Ort haben, um groß zu werden.

Und ein gutes Fundament, das die Menschen, die hier arbeiten und tätig sind, den Kindern mitgeben. Das ihnen hilft, durchs Leben zu gehen: Mit einem offenen Herzen und einem wachen Verstand, für ein fröhliches und friedliches Zusammenleben.

Möge dieser Anbau gesegnet sein – und ein Ort voller Lachen, Lernen und Liebe werden. Danke an jede und jeden von euch: die ihr am Gelingen dieses Anbaus beteiligt seid – ob am Dach über uns oder am Fundament, das uns trägt.
Gott segne dieses Haus und alle, die hier ein und ausgehen.

Amen.

(Fotos: Antje Armstroff)