noch einmal: ein anderer Advent

die erste Kerze am Adventskranz brennt! Wieder ist ein Jahr vergangen – und wer hätte gedacht, dass wir uns auch in diesem Winter immer noch mit Corona-Wellen und Abstandsregelungen beschäftigen werden, sowie mit der Frage, ob und mit wie vielen Menschen wir Gottesdienst feiern können? Ja, es gab kluge und weitsichtige Personen, die das bereits vor einem Jahr prophezeit haben – aber ich habe nicht dazu gehört. Vielleicht konnte und wollte ich mir auch gar nicht vorstellen, dass uns Corona so lange und so fest im Griff hat.

Die Kirchenvorstände aus den Gemeinden Ulrichstein und Feldkrücken versuchen, wie im vergangenen Jahr, die bestmöglichen Alternativen zu finden, wie wir die Adventszeit begehen und Weihnachten feiern können. Dabei wird es auch wieder einige kreative Lösungen geben…

Vor allem gilt: Das geschriebene Wort (also auch dieses Mitteilungsblatt) kann möglicherweise von neuen Entwicklungen wieder überholt werden. Bitte informieren Sie sich also in den Schaukästen, in unserer Whatsappgruppe, auf Facebook oder auf der Internetseite www.kirche-ulrichstein.de über aktuelle Hinweise bezüglich der kommenden Veranstaltungen und Gottesdienste.

Ab dem 1. Advent müssen wir in unseren Kirchen die 3G-Regel einhalten und wir sind verpflichtet, diese Einhaltung zu überprüfen. Bitte bringen Sie zu den Gottesdiensten also einen aktuellen Nachweis mit. (Für Kinder und Jugendliche genügt das Testheft aus der Schule.)

Wie gerne würden wir wieder zusammenrücken, den Advent feiern, miteinander singen, lachen und über Gott und die Welt reden. Vor Ort ist das im Moment nur schwierig möglich und deshalb lade ich Sie herzlich in den kommenden Adventswochen zu einer „digitalen Sternstunde“ ein. Auch online können wir miteinander den Advent feiern, Geschichten teilen, uns austauschen, miteinander lachen und ins Gespräch kommen. Dazu gibt es für alle, die sich anmelden, vorab einen kleinen Gruß in den Briefkasten oder an die Haustür mit einer Überraschung, die Sie während unserer digitalen Runde auspacken. Seien Sie gespannt! Damit Sie Ihr Überraschungspäckchen rechtzeitig erreichen und Sie den Link zur Zoom-Konferenz erhalten, ist es wichtig, dass Sie sich dazu vorher anmelden: Im Pfarramt per Telefon oder E-Mail, bis Mittwoch, 14.00 Uhr. Sie können gerne auch einfach eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen: Nennen Sie uns einfach Ihren Namen und die Adresse, dann erhalten Sie alle Informationen rechtzeitig nach Hause.

Wir treffen uns zu unserer „digitalen Sternstunde“ jeweils donnerstags um 19.00 Uhr – am 2.12., 9.12. und am 16.12. Gerne können Sie sich auch gleich für alle Sternstunden anmelden.

Ich freue mich schon darauf, wenn wir uns das nächste Mal sehen – digital oder vor Ort.

Mit herzlichen Grüßen, Ihre Pfarrerin Antje Armstroff