Digitale Medien und Religionsunterricht

Das Jahr 2020 war das Jahr, in dem wir uns alle auf verstärkte Internetpräsenz einstellen mussten. Das war oft anstrengend, hat aber zum Teil auch sehr positive Früchte getragen.

Wie zum Beispiel der digitale Adventskalender und die Beiträge der 3. und 4. Klassen zu den Adventskalender-Türchen “Weihnachten aus aller Welt”.

Oder: Die Ostergeschichte, die ebenfalls die Kinder unserer Schlossbergschule mit gestaltet haben.

Auch andere Ideen sind dank der digitalen Medien im Unterricht so gut nutzbar. Zum Beispiel:

Einheit: Reden mit Gott

Vater unser / Lied mit Text

Vater unser / gesamter Text

Einheit: Freunde von Jesus

Wo Jesus lebte und wirkte – Ereignisse den Orten zuordnen

Jesus – das Millionenquiz

Leben und Glauben zur Zeit Jesu – mit anklickbarer Landkarte

zum Ausdrucken: Die Landkarte von Palästina mit Platz für Notizen

Gesamtübersicht: Leben und Glauben in Palästina zur Zeit Jesu

Redewendungen in der Bibel:

Licht nicht unter den Scheffel stellen – Erklärung von geolino

Bibelstelle und Bild

Bibelstelle Mt 5

Artikel Teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on email
E-Mail
Share on pinterest
Pinterest