Glockengeläut für den Frieden

Vor einiger Zeit habe ich eine Bastelanleitung für Friedenstauben gefunden. Es sieht zwar kniffelig aus – aber Schritt für Schritt kann man der Anleitung folgen und hat zum Schluss eine Friedenstaube.

Ich wünschte, es wäre so einfach. Eine Anleitung für den Frieden.

Die Welt ist heute nicht mehr so, wie sie gestern noch war.
Es ist Krieg. Und der Friede ist in weite Ferne gerückt.

„Was können wir tun?“ haben sich Kirchenvorsteher*innen, Küster*in und Pfarrerin gefragt. Eine Anleitung haben wir nicht. Aber wir können das tun, was Christ*innen schon immer tun: Miteinander und füreinander beten. Ob das hilft? Wir können es hoffen. Und damit zeigen, dass unser Glaube und unser Gebet uns miteinander verbindet – in welchem Land wir auch leben und welche Sprache wir auch sprechen.

Betet mit – beim Glockengeläut für den Frieden um 12.00 Uhr in unseren Gemeinden.

Das folgende Video zeigt das Vater unser in verschiedenen Sprachen – aufgenommen in Feldkrücken, bei den Vorbereitungen für den Weltgebetstag 2022. Vielen Dank an die Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau e.V., die unseren Gottesdienst gefilmt und diesen Ausschnitt aus aktuellem Anlass zur Verfügung gestellt haben!

Wer sich an eine Friedenstaube wagen mag, der findet hier die Anleitung: