2. Advent

Liebe Gemeinde,

die zweite Kerze am Adventskranz brennt und in der Zwischenzeit haben die Kirchenvorstände unserer Gemeinden getagt und festgelegt: Aufgrund der aktuellen Situation und dem Gebot der Stunde (Kontaktbeschränkung) werden wir bis auf weiteres keine Gottesdienste in unseren Kirchen feiern.

Aber wie im letzten Jahr gilt: Weihnachten findet statt! Denn wir haben viele Alternativen überlegt, wie wir die Adventszeit und Weihnachten feiern können: auf dem eigenen Wohnzimmer Sofa, digital mit Computer oder Smartphone, am Telefon, an der Haustür… es wird anders, aber es wird Weihnachten.

Die erste „digitale Sternstunde“ hat bereits stattgefunden und auch am Computer konnten wir einen schönen Adventsabend zusammen verbringen, mit Geschichten und Rätseln, mit Sternenzauber-Tee und einem besonderen Adventskalender. Vor allem: Auch digital kommt man ins Gespräch, kann sich austauschen und miteinander lachen. Seien Sie doch bei den kommenden Sternstunden dabei:  donnerstags um 19.30. Dazu benötigt man einen internetfähigen Computer oder Handy oder ein Familienmitglied, mit dem man sich zusammen vor einen Bildschirm setzen kann. Herzlich willkommen dazu – und damit Sie Ihr Überraschungspäckchen rechtzeitig erreichen und den Link zur Zoom-Konferenz erhalten bitte bis zum Mittwoch um 14:00 Uhr mit Name und Anschrift anmelden:

– per E-Mail an kirche.ulrichstein@ekhn.de

– auf den Anrufbeantworter im Pfarrbüro: 06645 – 206

Wir treffen uns zu unserer „digitalen Sternstunde“ jeweils donnerstags um 19.00 Uhr – am 9.12. und am 16.12. Gerne können Sie sich auch gleich für alle Sternstunden anmelden.

Und Weihnachten? Da planen wir eine besondere Aktion: Wenn wir schon nicht alle zusammen in der Kirche vorm Weihnachtsbaum sitzen können, dann können wir uns zumindest gegenseitig eine kleine Überraschung darunter legen. Das heißt: Wir laden ganz herzlich zur Wichtelaktion in unseren Gemeinden ein.

Wer sich anmeldet, der erhält ein „Startpaket“ mit einer Weihnachtstüte und einem kleinen Gruß aus der Gemeinde. Außerdem: Den Namen, wer diese Weihnachtstüte erhalten soll. In diese Tüte packt man für einen anderen Menschen (oder eine Familie) im Ort eine kleine Weihnachtsüberraschung und bringt sie zurück zur Kirche. Am Heiligen Abend werden die Päckchen verteilt. Die genaue Beschreibung folgt im nächsten Mitteilungsblatt und auf den üblichen Wegen, aber wichtig ist sich möglichst bald anzumelden! Denn wer ein Päckchen packt, der erhält auch eins zurück. Man kann auch als gesamte Familie teilnehmen: Entweder packt jedes Familienmitglied jeweils eine Tüte (und dann bekommt jede*r einzelne eine Tüte zurück) oder die ganze Familie teilt sich ein Weihnachtspäckchen. Der Wert sollte pro Weihnachtstüte 5 Euro nicht überschreiten – denn es geht nicht unbedingt um Dinge, die sich kaufen lassen, sondern darum, anderen eine Freude zu machen. Und Sie wissen ja: Gott selbst kommt an Weihnachten. Das ist das größte Geschenk.

Melden Sie sich im Pfarrbüro zur Wichtelaktion an – und hinterlassen Sie bitte Ihren Namen, die Adresse und – wenn Sie mögen – auch das Alter.

Mit herzlichen Grüßen, Ihre Pfarrerin Antje Armstroff