Ostern in der Seniorenresidenz Ulrichstein

Normalerweise bin ich mindestens 1x im Monat in der Seniorenresidenz in Ulrichstein und feiere dort einen Gottesdienst.

Der Raum ist mit ca. 30 Menschen immer bis zum allerletzten Platz gefüllt und ich merke jedes Mal, wie sehr sich die Bewohnerinnen und Bewohner darauf freuen.

Die momentane Situation trifft die Menschen in Krankenhäusern und Altenheimen besonders hart: denn dort können derzeit keine Besuche stattfinden.
Das heißt: die Gottesdienste können wir nicht feiern und noch dazu dürfen die alten Menschen keinen Besuch bekommen.
Ich glaube, dass das ganz besonders in der Osterzeit vielen Menschen schwer fällt.

Daher habe ich mir für die Seniorenresidenz etwas besonders einfallen lassen:

Zum einen habe ich allen einen kleinen Brief zu Karfreitag geschickt – als kleines Trostpflaster in diesen Zeiten, in denen wir keinen Gottesdienst zusammen feiern können.

Und ich habe die Kinder und Jugendlichen aus unseren Gemeinden gebeten, in allerschönster Schrift den Psalm 23 abzuschreiben und die ganze Seite zu verzieren und zu verschönern.

Über 40 Psalmblätter sind im Pfarrbüro eingegangen, die mit meinem Karfreitagsgruß die Menschen erreicht haben.

Vielen Dank, an alle, die mitgeschrieben und mitgemalt haben!

Und morgen, am Ostersonntag, erhalten alle auf dem Frühstückstablett einen kleinen Ostersegen. Es ist nur ein kleiner Trost – aber vielleicht ein Lichtblick in diesen Tagen.