Was ein Saustall mit der Kirche zu tun hat…

Martin Luther wird immer wieder mal zitiert mit der Aussage, man brauche für den Gottesdienst keinen Kirchenraum, sondern könne auch im Schweinestall Gottesdienst feiern.

Zwar würden wir hier im Vogelsberg ganz bestimmt den ein oder anderen Stall finden, um dort einen Gottesdienst zu feiern. Aber leider würde uns auch dort das momentan nötige Hygienekonzept einholen. Und leider ist es nicht damit getan, einfach Gummistiefel statt Sonntagsschuhen anzuziehen. Das gilt nach wie vor auch in unserer Kirche: Immer noch sind wir von den Einschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus betroffen. Das mag für manche Menschen sehr weit weg klingen (denn zum Glück scheint der Vogelsberg seit langem ein sicherer Ort zu sein!), aber plötzliche Ausbrüche des Virus, wie es in Frankfurt oder Göttingen geschehen ist, erinnern immer wieder daran, dass die Ruhe auch eine trügerische sein kann.

Andere Gemeinden feiern bereits wieder Gottesdienst – denn diese Gemeinden haben größere Kirchen und demnach mehr Platz für mehrere Menschen. Aber viele Auflage bleiben: Nicht nur ein Schutzkonzept und Desinfektionsmittel muss her, sondern auch Mundschutzmasken und Platzanweiser. Und dann haben wir in Ulrichstein und Feldkrücken noch ein anderes „Problem“ (und eigentlich ist es merkwürdig, dies als Problem zu bezeichnen), aber: Wir sind zwei lebendige Gemeinden! Allerdings könnten in jeder Kirche zu den momentanen Bedingungen nicht einmal 20 Menschen einen Platz finden. Was machen wir aber mit denen, die auch mitfeiern und kommen wollen? Die Kirchenvorstände haben sich entschlossen: Wir können doch niemanden vor der Kirchentür abweisen. Und einen Gottesdienst auf zugewiesenen Plätzen, mit Abstand, Mundschutz und ohne das gemeinsame Singen konnte sich niemand so recht vorstellen.

Daher bleiben wir vorerst dabei, Gottesdienste in ungewöhnlicher Form zu feiern. Nein, nicht im Saustall. Aber auch nicht in der Kirche. Aber davor und drumherum, als „Gottesdienst zum Mitnehmen“, als Video-Gottesdienst und Telefon-Andacht. Und noch vor den Sommerferien werden wir einen Gottesdienst draußen feiern.

Seien Sie gespannt, was Sie und uns erwartet! Ich bin es auch. Und ich freue mich auf außergewöhnliche Gottesdienste und Begegnungen.

Und wenn Sie sich über eine „echte Begegnung“ mit mir freuen würden, dann melden Sie sich einfach! Bei dem schönen Sommerwetter könnten wir uns auch gut im Freien treffen, denn frische Luft mögen die Viren ja anscheinend nicht so gerne. Wir könnten einen kleinen Plausch über den Gartenzaun halten, gemeinsam auf der Terrasse sitzen oder einmal zusammen spazieren gehen. Was meinen Sie? Ich würde mich freuen!

Ihre Pfarrerin Antje Armstroff

Das Pfarrbüro ist derzeit zwar für normalen Besuch geschlossen, aber dienstags erreichen Sie uns von 10.00 – 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 06645-206. Außerhalb dieser Zeiten können Sie uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder Pfarrerin Antje Armstroff direkt unter 01522-4836538 anrufen.

Per E-Mail erreichen Sie uns unter: ev.Kirchengemeinde.Ulrichstein@ekhn-net.de oder antje.armstroff@ekhn.de

Aktuelle Informationen erhalten Sie über die Schaukästen der Gemeinden, hier über unsere Internetseite www.kirche-ulrichstein.de, den youtube-Kanal „Kirche Ulrichstein“ und bei Facebook unter „Kirche Ulrichstein und Feldkrücken“.

Diese tollen Fotos kommen – wie so oft – von Heiko Müller. Noch mehr davon finden sich unter seinem Bericht über Pfingsten auf der Internetseite von Feldkrücken. Herzlichen Dank dafür!