Alle Jahre wieder: Es wird Weihnachten!

Die vierte Kerze brennt, der Baum steht bereit und damit wird ganz deutlich: es wird Weihnachten! Auch wenn wir in diesem Jahr Weihnachten nicht in der Kirche feiern können, wird es viele Alternativen geben:

Mir war besonders wichtig, dass vor allem die Kinder in unseren Gemeinden einen Weihnachtsgottesdienst feiern können – und wenn es schon nicht am Heiligen Abend oder den Weihnachtsfeiertagen im Kreis der Familie möglich ist, dann zumindest gemeinsam mit ihren Schulklassen und Lehrerinnen oder Kindergartengruppen und Erzieherinnen. In den Tagen vor Weihnachten wird es also – nur für die Kinder, in jeweils eigenen Gruppen – eigene Weihnachtsgottesdienste geben. Teile davon werden Sie auch zu Hause verfolgen können: bei den digitalen Weihnachtsgottesdiensten auf unserem youtube-Kanal „Kirche Ulrichstein“.

Bleiben Sie gut informiert, wann welche Angebote stattfinden! Hier auf unserer Homepage www.kirche-ulrichstein.de, in unserer Facebook- oder whatsApp-Gruppe „Kirche Ulrichstein“ und in den Schaukästen unserer Gemeinden finden Sie alle aktuellen Hinweise.

Vormerken sollten Sie sich für Ulrichstein und Feldkrücken:

• Am Heiligen Abend feiern wir einen Gottesdienst auf youtube mit dem Krippenspiel und Beiträgen von Kindern aus unseren Gemeinden.
  • Ebenfalls am Heiligen Abend: Offene Kirche mit Weihnachtsmusik von der Orgel und anderen Instrumenten von musikalischen Menschen aus unseren Gemeinden von 15:00 – 18:00 Uhr. In der Kirche finden Sie einen Weihnachtsgruß zum Mitnehmen und während dieser Zeit können auch die Wichteltüten abgeholt werden. (Weitere Informationen zu der Wichtelaktion in unseren Gemeinden weiter unten.)
  • Am 1. Weihnachtsfeiertag feiern wir Gottesdienst mit dem Krippenspiel der Erwachsenen aus Feldkrücken, ebenfalls auf youtube.
  • Die Telefonandachten: ab sofort zum Advent, ab dem 24. Dezember zu Weihnachten und ab dem 31. Dezember zum neuen Jahr. Speichern Sie sich am besten die Telefonnummer gleich unter „Telefonandacht“ ab: 06645-6109887. Dort dürfen Sie übrigens unbesorgt zu jeder Zeit anrufen – die Telefonandacht läuft automatisch vom Band.

Die Wichtelaktion in unseren Gemeinden:

Für Weihnachten haben wir darüber hinaus eine besondere Aktion geplant: Wenn es die Bedingungen zulassen, dann öffnen wir unsere Kirchen am Heiligenabend für weihnachtliche Musik.  Wenn wir schon nicht alle zusammen in der Kirche vorm Weihnachtsbaum sitzen können, dann können wir uns zumindest gegenseitig eine kleine Überraschung darunter legen. Das heißt: Wir laden ganz herzlich zur Wichtelaktion in unseren Gemeinden ein.

Wer sich anmeldet, der erhält ein „Startpaket“ mit einer Weihnachtstüte und einem kleinen Gruß aus der Gemeinde. Außerdem: Den Namen, wer diese Weihnachtstüte erhalten soll. In diese Tüte packt man für einen anderen Menschen (oder eine Familie) im Ort eine kleine Weihnachtsüberraschung und bringt sie zurück zur Kirche. Am Heiligen Abend werden die Päckchen verteilt.

Wichtig ist sich möglichst bald anzumelden! Der Anmeldeschluss ist Montag, der 20. Dezember 2021. Denn wer eine Weihnachtstüte packt, der erhält auch eine zurück. Man kann auch als gesamte Familie teilnehmen: Entweder packt jedes Familienmitglied jeweils eine Tüte (und dann bekommt jede*r einzelne eine Tüte zurück) oder die ganze Familie teilt sich ein Weihnachtspäckchen. Der Wert sollte pro Weihnachtstüte 5 Euro nicht überschreiten – denn es geht nicht unbedingt um Dinge, die sich kaufen lassen, sondern darum, anderen eine Freude zu machen. Und Sie wissen ja: Gott selbst kommt an Weihnachten. Das ist das größte Geschenk.

Melden Sie sich im Pfarrbüro zur Wichtelaktion an – und hinterlassen Sie bitte Ihren Namen, die Adresse und – wenn Sie mögen – auch das Alter.

Die leeren Päckchen sind am Dienstag und Mittwoch (21. und 22.12.) an der Kirche bzw. im Gemeindebüro oder bei Kirchenvorsteher*innen aus unseren Gemeinden abzuholen, am Donnerstag, dem 23.12. ist Abgabetermin an der jeweiligen Kirche. Bei Terminschwierigkeiten finden wir auch eine Lösung. Und wenn Sie nicht so gut zu Fuß sind, dass Sie zur Kirche kommen können, aber trotzdem gerne „mitwichteln“ möchten, dann melden Sie sich trotzdem. Wir holen und bringen die Päckchen auch zu Ihnen nach Hause.

Gehen Sie behütet und gesegnet in die letzten Adventstage und in die Weihnachtszeit!

Wundersam anders,
die Stadt.
Sternenverwandeltes Dunkel:
Als wäre es möglich,
dass dir heute ein Engel begegnet.

Tina Willms

Grafik: Pfeffer